Wanderausflug IN HARDANGERFJORD

Wandern Outdoor Norway 23

Wir waren auf einem tollen Outdoor-Abenteuer, einer Wandertour im Hardangerfjord. Dies kann auch zu einem der erstaunlichsten Outdoor-Erlebnisse Ihres Lebens werden. Wie wird die norwegische Natur aussehen? Welche Outdoor-Aktivitäten würde ich während meines Abenteuers machen und warum? Outdoor Norway eine gute Wahl? Lesen Sie mehr und erhalten Sie ein Angebot für Ihre nächste Reise!

Dieser Blog wurde von Sanne Boertien & Herbert Schröer während eines Herbstbesuchs geschrieben.

September hatten wir die großartige Gelegenheit, den Fjord Norwegen zu entdecken! Diese wunderschöne Region in Norwegen ist bekannt für ihre Fjorde, Berge, Gletscher und viele Outdoor-Aktivitäten.

Während unseres Road Trips haben wir verschiedene Orte rund um zwei der Hauptfjorde der Region besucht: den Hardangerfjord und den Sognefjord. In diesem Blogpost geht es um Orte rund um den großen Hardangerfjord!

UNSERE ERSTAUNLICHE WANDERUNG IN HARDANGERFJORD

Wandertour im Hardangerfjord

Der Hardangerfjord ist der zweitlängste Fjord Norwegens. Es ist 179 km lang und reicht vom Atlantik bis zur kleinen Stadt Odda und das andere Ende ist Ulvik.
Die Region Hardangerfjord ist spektakulär schön und ein absolutes Muss, wenn Sie nach Norwegen reisen. Die Region ist von der Stadt Bergen, die auch Ausgangspunkt unseres Roadtrips war, gut zu erreichen. Rund um den Hardangerfjord gibt es viele Spaziergänge und Wanderungen, die bekannteste ist die spektakuläre Wanderung nach Trolltunga.

TROLLTUNGA IN NORWEGEN

Eine Wanderung, die wir nicht verpassen durften, war die berühmte Wanderung nach Trolltunga (die Zunge des Trolls). Die Wanderung ist atemberaubend und anstrengend zugleich. Der Trolltunga-Pfad ist 23 km lang und der Anstieg beträgt etwa 900 Höhenmeter. Es ist eine der bekanntesten Wanderungen im Hardangerfjord.

Wir haben 11 Stunden gebraucht, um den gesamten Weg zu beenden. Die Wanderung selbst enthält einige steile Abschnitte, ist aber für die meisten Menschen machbar. Das schwierigste Element dieser Wanderung ist die Länge. Wir waren gut vorbereitet mit ausreichend Essen, Wasser (man kann seine Flasche in den Bächen entlang der Route auffüllen) und guter Wanderausrüstung.

Wir trafen auf einige Leute, die rutschige Turnschuhe trugen und nur eine Plastiktüte mit zwei Sandwiches trugen. Sie hatten wahrscheinlich keine tolle Zeit, aber wenn Sie sich gut vorbereiten, werden Sie es definitiv lieben.

Trotz der Länge und der schmerzenden Füße hat es sich gelohnt! Während des gesamten Weges können Sie herrliche Ausblicke genießen! Eine der besten Aussichten ist natürlich Trolltunga selbst. Es ist etwas überfüllt, also erwarten Sie eine Reihe, bevor Sie auf den Stein treten! Sehen Sie sich unseren Fotoguide an hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt Für mehr Fotos von diesem 22km Trail!

Trolltunga, Norwegen, Fjord, Wanderung, Hardangerfjord

Trolltunga, Norwegen, Fjord, Wanderung, Hardangerfjord

MOUNT OKSEN - AUSSENREISE IN HARDANGERFJORD

Eine weitere schöne Wanderung während unserer Outdoor-Reise in den Hardangerfjord ist eine ganztägige geführte Wanderung auf den Gipfel des Mount Oksen. Von oben haben Sie einen 360-Grad-Panoramablick auf 4 Fjorde! Der Aufstieg ist ungefähr 1000 m lang und hat fast keine flachen Teile. Wir haben ungefähr 5-6 Stunden gebraucht, um nach oben und wieder nach unten zu wandern. Es ist definitiv so schön wie die Wanderung nach Trolltunga, aber viel weniger touristisch! Wir wurden von einem Führer aus begleitet Outdoor Norway Wer könnte uns viel über die Region erzählen. Sie können uns tatsächlich in ihrem Film auf diesem Weg sehen hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt!

Mount Oksen Wanderweg - Outdoor-Ausflug in den Hardangerfjord

Mount Oksen Wanderweg - Outdoor-Ausflug in den Hardangerfjord - atemberaubende Aussicht

Mount Oksen - Outdoor-Ausflug in den Hardangerfjord - über dem See

Mount Oksen, Hardangerfjord, Norwegen, Fjord

Mount Oksen, Hardangerfjord, Norwegen, Fjord

NATIONALPARK FOLGEFONNA

Wir lieben Gletscher, deshalb musste während des Outdoor-Trips in Hardangerfjord eine Gletscherwanderung auf unserem Programm stehen! Wir sind auf dem Juklavass-Gletscher im Folgefonna-Nationalpark gewandert und haben wirklich blaues Eis gefunden! Die blaue Farbe war sehr hell, hell und erstaunlich. Zusammen mit einer Gruppe von 6 und einem Führer von Folgefonni Breførarlag Wir wanderten ungefähr 5-6 Stunden über den Gletscher. Wir hatten auch die Möglichkeit, in eine Gletscherspalte abzusteigen! Trotz des Nebels, den wir auf dem Gletscher erlebten, hatten wir einige schöne Aussichten auf die Fjorde und Seen in der Umgebung. Bei klarem Himmel sollte die Aussicht noch besser sein! Die Wanderung begann im Fonna Glacier Ski Resort, wo Sie im Sommer Ski fahren können!

Folgefonna National Park, Norwegen, Fjorde, Gletscher

Folgefonna National Park, Norwegen, Fjorde, Gletscher

Folgefonna National Park, Norwegen, Fjorde, Gletscher

Folgefonna National Park, Norwegen, Fjorde, Gletscher

 

Folgefonna National Park, Norwegen, Fjorde, Gletscher

Der Folgefonna-Nationalpark ist auf jeden Fall ein Muss, wenn Sie den Fjord Norwegen besuchen! Fahren Sie über die engen Straßen und wandern Sie auf den Bergen, um die besten Aussichten zu erhalten!

Folgefonna National Park, Norwegen, Fjorde, Gletscher

 
 

Folgefonna National Park, Norwegen, Fjorde, Gletscher

norwegen-hardangerfjord-1920-14

ROSENDALE

Während unserer ersten 2 Tage in Fjordnorwegen bleiben wir in Rosendal, das am Ufer des Hardangerfjords liegt. Rosendal hat einen kleinen Hafen, der ein perfekter Ort ist, um den Sonnenuntergang zu sehen. Von Rosendal aus haben wir verschiedene Orte rund um den Folgefonna National Park erkundet. Einer dieser Orte war das wunderschöne Bondhusvatnet. Dieser See ist sehr friedlich und das Boot macht die Landschaft perfekt für ein schönes Bild! Sie können Ihr Auto in Sundal parken und von dort sind es einfache 45 Minuten. Wanderung zum See.

norwegen-hardangerfjord-1920-1

Rosendal, Fjord, Norwegen,

norwegen-hardangerfjord-1920-15

VOSS

Voss liegt zwischen dem Hardangerfjord und dem Sognefjord und gilt als Stadt der Outdoor-Abenteuer! Sie haben Wälder, Flüsse, Wasserfälle, Seen und die beiden berühmten Fjorde in der Nähe. Es gibt viele Aktivitäten, aus denen Sie auswählen können. Wir beschlossen, mit dem Vangsvatnet See Kajak zu fahren Outdoor Norway! Während unseres Aufenthaltes haben wir im geschlafen Laden Ringheim Hotel. Wir waren im historischen Zimmer und es war etwas ganz Besonderes!

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norwegen, Outdoor Norway

Laden Ringheim Hotel

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norwegen, Outdoor Norway

Skjervsfossen

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norwegen, Outdoor Norway

SUP in Voss - © Outdoor Norway  SUP BOARD - Vermietung

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norwegen

Kajakfahren in Voss

BERGEN

Bergen ist der perfekte Ort, um Ihre Reise in die großen Fjorde zu beginnen. Bergen ist eine norwegische Großstadt mit etwa 275.000 Einwohnern, aber das Stadtzentrum ist klein genug, um es zu Fuß zu erkunden. Sie können durch die alten Straßen schlendern und Bryggen, die berühmten alten Holzhäuser, sehen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf den Berg gehen. Fløyen mit den Fløibanen oder Mt. Ulriken mit einer Seilbahn, um einen tollen Panoramablick auf die Stadt zu haben. Als wir am Gipfel des Ulriken ankamen, befanden wir uns leider mitten in den Wolken.

 

Bergen, Norwegen, Fjord,

Bryggen

 

Bergen, Norwegen, Fjord, Floyen

Mt. Fløyen

 

Holen Sie sich jetzt Ihre Wanderreise im Hardangerfjord!

 

Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit erstellt Besuchen Sie Norwegen . Fjord Norwegen wer hat unsere gesponsert Outdoor-Tour im Hardangerfjord.

Alle unsere Meinungen und Fotos sind unsere eigenen.

Blog geschrieben von Sanne Boertien & Herbert Schröer Besuchen Sie ihren Blog hier.

Skip to content

Hiking TRIP IN HARDANGERFJORD

Hike Outdoor Norway 23

We were on a great outdoor adventure , a hiking trip in Hardangerfjord. This can become one of the most amazing outdoor experience in your lifetime too. How will the Norwegian nature look like? What outdoor activities would I do during my adventure and why is Outdoor Norway a great choice? Read more and get an offer for your next trip!

This blog is written by Sanne Boertien & Herbert Schröer during an autumn visit.

September we had the great opportunity to go and discover Fjord Norway! This beautiful region in Norway is well known for its fjords, mountains, glaciers and many outdoor activities.

During our road trip, we’ve visited different places around two of the main fjords in the area: the Hardangerfjord and the Sognefjord. This blogpost is about places to go around the great Hardangerfjord!

OUR AMAZING HIKING TRIP IN HARDANGERFJORD

Hiking trip in hardangerfjord

The Hardangerfjord is the second-longest fjord in Norway. It’s 179 km long and reaches all the way from the Atlantic Ocean to the small town of Odda and the other end is at Ulvik.
The Hardangerfjord region is spectacularly beautiful and an absolute must-visit when travelling to Norway. The region is easily reached from the city of Bergen, which was also the starting point of our road trip. There are many walks and hikes around the Hardangerfjord, the most famous one is the spectacular hike to Trolltunga.

TROLLTUNGA IN NORWAY

One hike we couldn’t miss was the famous hike to Trolltunga (the Troll’s tongue). The hike is both breathtaking and exhausting. The Trolltunga trail is 23 km long and the ascent is about 900 meters. Its one of the most kown hiking trip in Hardangerfjord to do.

It took us 11 hours to finish the whole trail. The hike itself contains some steep parts but it’s doable for most people. The most difficult element of this hike is the length. We were well prepared with enough food, water (you can fill up your bottle in the streams along the route) and good hiking equipment.

We did come across some people wearing slippery sneakers and carrying just a plastic bag with two sandwiches. They probably did not have a great time, but if you prepare yourself well then you will definitely love it.

Despite the length and painful feet, it was so worth it! During the whole trail, you can enjoy amazing views! One of the best views is, of course, Trolltunga itself. It is a bit crowded, so expect a row before stepping onto the stone! Check our photo guide here for more photos of this 22km trail!

Trolltunga, Norway, Fjord, Hike, Hardangerfjord

Trolltunga, Norway, Fjord, Hike, Hardangerfjord

MOUNT OKSEN – OUTDOOR TRIP IN HARDANGERFJORD

Another beautiful hike during our outdoor trip in Hardangerfjord is a full-day guided trip to the top of Mount Oksen. From the top, you’ll have a panoramic 360 degrees view of 4 fjords! The ascent is about 1000m with almost no flat parts and it took us about 5-6 hours to hike to the top and back down. It’s definitely as beautiful as the hike to Trolltunga, but a lot less touristy! We were accompanied by a guide from Outdoor Norway who could tell us lots about the region. You can actually see us hiking this trail in their movie here!

Mount Oksen trail - outdoor trip in Hardangerfjord

Mount Oksen trail - outdoor trip in Hardangerfjord - stunning view

Mount Oksen - outdoor trip in Hardangerfjord - above the lake

Mount Oksen, Hardangerfjord, Norway, Fjord

Mount Oksen, Hardangerfjord, Norway, Fjord

FOLGEFONNA NATIONAL PARK

We love glaciers, so a glacier hike had to be on our program during the outdoor trip in Hardangerfjord! We hiked the Juklavass Glacier in Folgefonna National Park and found some really blue ice! The blue color was very bright, light and amazing. Together with a group of 6 and a guide from Folgefonni Breførarlag we hiked across the glacier for about 5-6 hours. We also had the opportunity to descent down into a crevasse! Despite the fog we experienced on the glacier we had some nice views of the fjords and lakes in the area. With a clear sky the views should be even better! The hike started at the Fonna Glacier Ski Resort where you can ski in the summer!

Folgefonna National Park, Norway, Fjords, Glacier

Folgefonna National Park, Norway, Fjords, Glacier

Folgefonna National Park, Norway, Fjords, Glacier

Folgefonna National Park, Norway, Fjords, Glacier

 

Folgefonna National Park, Norway, Fjords, Glacier

Folgefonna National Park is definitely a must see when visiting Fjord Norway! Drive over the narrow roads and hike upon the mountains to get the best views!

Folgefonna National Park, Norway, Fjords, Glacier

 
 

Folgefonna National Park, Norway, Fjords, Glacier

norway-hardangerfjord-1920-14

ROSENDAL

During our first 2 days in Fjord Norway, we stay in Rosendal, which is situated along the shore of the Hardangerfjord. Rosendal has a small harbour which is a perfect place to go and see the sunset. From Rosendal we explored different places around Folgefonna National Park. One of those places was the beautiful Bondhusvatnet. This lake is very peaceful and the boat makes the scenery perfect for a nice picture! You can park your car in Sundal and from there it’s an easy 45 min. hike to the lake.

norway-hardangerfjord-1920-1

Rosendal, Fjord, Norway,

norway-hardangerfjord-1920-15

VOSS

Voss is situated between the Hardangerfjord and Sognefjord and is considered to be the city of outdoor adventure! You’ll have forests, rivers, waterfalls, lakes and the two famous fjords nearby. There are lots of activities which you can choose from. We decided to go kayaking on Vangsvatnet lake with Outdoor Norway!  During our stay we slept at the Store Ringheim Hotel. We stayed in the historical room and it was quite something special!

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norway, Outdoor Norway

Store Ringheim Hotel

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norway, Outdoor Norway

Skjervsfossen

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norway, Outdoor Norway

SUP in Voss – © Outdoor Norway  SUP BOARD – Rental

Voss, Hardangerfjord, Fjord, Norway

Kayaking in Voss

BERGEN

Bergen is the perfect place to start your journey into the great Fjords. Bergen is a major Norwegian city with about 275.000 people, but the city centre is small enough to explore on foot. You can stroll around the old streets and see Bryggen, the famous old wooden houses. Make sure to go up to Mt. Fløyen with the Fløibanen or Mt Ulriken with a cable car to have a great panoramic view of the city. Unfortunately, when we arrived at the top of Mt Ulriken we were in the middle of the clouds.

 

Bergen, Norway, Fjord,

Bryggen

 

Bergen, Norway, Fjord, Floyen

Mt Fløyen

 

Get your hiking trip in Hardangerfjord now!

 

This post was made in partnership with Visit Norway and Fjord Norway who sponsored our outdoor trip in Hardangerfjord.

All our opinions and photos are our own.

Blog written by Sanne Boertien & Herbert Schröer visit their blog here.